Artikel mit dem Tag "Fußball vs. Quartier"



15. November 2019
In Hull sollte der Fußball bei der Bearbeitung der Fragestellungen gar keine Rolle spielen, noch nicht einmal ein Stadionblick von Außen war eingeplant. Daraus wurde nichts, denn Fußball hat sich thematisch aufgedrängt, bzw. kann sogar als kleines Indiz dienen bei der Erfolgsbetrachtung zu Hull als 'UK Capital of Culture'.

08. November 2019
In Newcastle zeigen Stadtplaner und Stadtrat in diesen Tagen auf, wie Quartiersentwicklung, die die sozialen und ökonomischen Potenziale des Fußballs nutzt, nicht funktioniert. Dort hat der Rat gerade ein 120 Millionen-Pfund-Projekt eines Investors genehmigt, das die Skyline der Stadt massiv verändert und den Premier League-Club langfristig zwingen könnte, St. James-Park zu verlassen, um an den Stadtrand zu ziehen.

24. Oktober 2019
Wer eine Fußballreise nach England plant, sollte unbedingt Sheffield auf der Liste haben - eine Stadt voller Historie. Die Stadiontouren an der Bramall Lane bei Sheffield United sind uneingeschränkt empfehlenswert und wesentlich spannender als die beim Liga-Konkurrenten Liverpooler FC.

08. Oktober 2019
Am Wochenende stand ein kleiner Tagesausflug zum AFC Wimbledon als erster Club im Besitz seiner Mitglieder*innen an. Passend dazu macht die Labour-Party gerade wieder "radikale" Schlagzeilen: Jeremy Corbyn will den Fans den Rücken stärken. Seine Partei fordert, die Gremien der Clubs mit mindestens zwei Mitgliedern aus Fanverbänden zu besetzen. Außerdem sollen Premier Clubs verpflichtet werden, 5% der Einnahmen aus den Fernsehrechten an Grassroot-Clubs weiterzureichen.

13. September 2019
Fußballvereine leisten Sozialarbeit und benötigen von kommunaler Seite daher bestmögliche Unterstützung und Ausstattung - so weit die These. Die Stadt Manchester hat dieses Potenzial erkannt und mit dem FC United of Manchester als basisdemokratisches Fußballexperiment zusammengearbeitet. Im Broadhurst-Park wird seit dem Jahr 2015 "Punk Football" gespielt. Auch hier mit klarer sozialer und politischer Positionierung. Und auch sonst scheint Die Stadt einiges richtig gemacht zu haben.

11. September 2019
Weiter geht es in Manchester. Das neue Zuhause liegt unmittelbar zu Chorlton, laut einschlägiger Rankings einem der 'hippsten' Stadtteile Englands. Was neben dem lebendigen Straßenbild noch zum Wohlfühlfaktor Chorltons beiträgt? Der Fußball. Konkreter: ein Neuntligist, der sich politisch und sozial klar positioniert und seitdem seine Zuschauerzahl durchschnittlich verdreifacht hat, Tendenz steigend.

09. September 2019
"People are heartbroken by the club" - der Liverpooler FC wurde zum Partner von Stadt und Investoren bei der Umsetzung des Housing Market Renewal-Programms, das bis heute scharf in der Kritik steht und noch immer nicht abgeschlossen ist. Dem Ansehen des Clubs hat das massiv geschadet, die Geschehnisse bleiben ein Thema - und doch fiebert man rund um die Anfield Road mit den Reds.

02. September 2019
Trostlose Stadtteilzentren, in denen sich ein Leerstand an den anderen reiht, unterbrochen nur von Märkten im Billig-Segment: Ein bekanntes Problem. Seit Mitte August wird über einen Lösungsansatz der Labour-Partei diskutiert: High-Streets wiederbeleben, indem Leerstand in Gemeinschaftszentren verwandelt oder mietfrei an Start-Ups übergeben wird. Möglich machen das Zwangsanordnungen nach britischem Recht.

27. August 2019
Stadt, Verein und Investoren bauen einen Stadtteil um: das Anfield-Projekt ist das Ergebnis eines jahrzehntelangen Prozesses, geprägt von Misserfolgen, Stillständen und Intransparenz. Ein Kollektiv aus Künstler*innen und Aktivist*innen trug letztlich zur Akzeptanz bei.

23. August 2019
Ein gigantisches Bauprojekt an einem brisanten Standort: Der FC Everton möchte umziehen. Bis zum Saisonstart 2023/2024 soll ein Neubau entstehen. Das auserkorene Gelände liegt rund 2,5 Kilometer westlich von Goodison Park, inmitten des UNESCO-Welterbes Hafenfront. Die Baupläne gefährdet somit den Status.